SKJ : Sportfest der Begegnung 2019

Am 28. September d.J. fand wieder das Sport- und Spielfest der Begegnung für behinderte und nicht behinderte Menschen aller Altersklassen der Sportkreisjugend Esslingen in Kooperation mit dem TSV Ötlingen und in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Fachseminar Kirchheim auf der Sportanlage Rübholz in Ötlingen statt.
Dibild1 sportfest 2019e Verantwortlichen vom TSV Ötlingen und von der Sportkreisjugend Esslingen, Heike und Wolfgang Heinrich, hatten dankenswerterweise wieder zahlreiche Mithilfe aus den Reihen des TSV Ötlingen. Eine Bereicherung ist auch die Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Fachseminar Kirchheim, federführend durch Babs Siegler. Zahlreiche Seminaristen unterstützten auch dieses Jahr wieder das Sportfest der besonderen Art. Sportkreisjugendleiter Rüdiger Wollenberg sprach bei seinen Begrüßungsworten seinen Dank gegenüber der Stadt Kirchheim, dem Sportkreis Esslingen, dem TSV Ötlingen und insbesondere gegenüber der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die finanzielle Unterstützung aus. Der Sportkreisjugendleiter freute sich, auch etliche Ehrengäste begrüßen zu dürfen, insbesondere auch die Oberbürgermeisterin von Kirchheim Frau Matt-Heidecker, welche durch ihre Anwesenheit ihre Wertschätzung für diese Veranstaltung zum Ausdruck bringen.


Das Engagement für dieses Sportfest honorierte die Firma Leuze Electronic GmbH + Co. KG mit der Übergabe eines Spendenschecks für die Gesamtjugend des TSV Ötlingen durch die PR-Chefin der Firma Leuze, Martina Schili, an Heike und Wolfgang Heinrich.bild2 sportfest 2019

Jedes Jahr wird das Sportfest der Begegnung etwas anders gestaltet. Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer und Besucher zum gemeinsamen Warm UP von den Seminaristen des Pädagogischen Fachseminars Kirchheim eingeladen. Danach begann der eigentliche „Wettkampf“. Zudem gab es auch freie Mitmachstationen. Den ganzen Nachmittag über gab es wieder zur Stärkung frisch gepressten Orangensaft. Die Aktion wurde wieder dankenswerterweise von der Stadtverwaltung Kirchheim organisiert. Nach einer Pause folgten dann abwechslungsreiche Staffelwettbewerbe, welche von dem Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim organisiert und durchgeführt wurden. Die Teilnehmer nahmen an diesen mit Begeisterung teil. Bei sämtlichen Teilnehmern stand dabei der Gedanke mit dabei zu sein im Vordergrund. Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und Urkunde. Zudem gab es noch für jede Gruppe einen Pokal. Jedes Jahr ist es wieder ein besonderes Erlebnis die zum Ausdruck gebrachte Freude und Begeisterung der Teilnehmer mitzuerleben und festzustellen, dass dieses Sportfest der Begegnung kein „verlorener Tag“ ist, sondern ganz besondere nachhaltige Eindrücke hinterlässt.
Erfreulich wäre es, wenn noch mehr Menschen durch ihre Teilnahme, diesen Tag mit Behinderten und Nichtbehinderten miterleben würden.

(HH)

bild3 sportfest 2019